Goodbye 2023 – hello 2024!

Jan 10, 2024

Wie schnell die Zeit verfliegt oder? Schwups und schon wieder ist ein Jahr zu Ende. Was 2023 uns gebracht hat und welche Erwartungen wir an 2024 haben, erfahrt ihr hier!

Bilder Rückblick 2023

Designdoppel Jahresrückblick 2023 

Auch in 2023 waren wir fleißig und mit viel Freude am Skizzieren, Illustrieren, Graphic Recorden, Gestalten, Konzipieren und Basteln. Man muss es immer wieder sagen: wir haben einen wundervollen Job und genießen die Arbeit mit Kolleg*innen, Kund*innen und unseren Zeichenmaterialien jeden Tag. Ein paar Highlights unseres Jahres:

 

  • Viele Kunden konnten wir mit unseren Illustrationen glücklich machen: in der Artikelreihe „Future Energy Perspectives“ für Siemens Energy beschäftigten wir uns z.B. mit verschiedenen Themen der Energiewende und für die DKJS (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung) gestalteten wir zahlreiche Grafiken für die Stärkung von Diversität an Schulen.
  • Für einige spannende Graphic Recordings und Workshops durften wir wieder unterwegs sein! 
  • Nachdem wir schon eine ganze Weile als Nebenprojekt unsere Webseite www.so-bastelst-du.de mit kindgerechten Bastelbögen bestücken, haben wir die Kategorie Bastelbogen nun auch bei Designdoppel mit aufgenommen – denn auch als Auftragsarbeit gestalten wir liebend gern Bastelvorlagen für Kinder und Erwachsene. So entstand beispielsweise der Bastelbogen für die Feuerwehr Bochum.
  • Das Thema KI hat uns in diesem Jahr besonders interessiert. Wir haben viel experimentiert und sind von einigen Möglichkeiten der neuen Technik begeistert, entdecken auf der anderen Seite aber auch immer wieder seine Grenzen. So scheint z.B. ein Graphic Recording durch Künstliche Intelligenz wirklich noch in weiter Ferne.
  • Magdalena Vollmer führte ein ganz tolles Interview mit uns über die Arbeit als Team. Mehr dazu findet ihr im Blogartikel dazu.

Das erwartet uns 2024

Natürlich können wir vieles noch nicht wissen, aber einen kleinen Blick in die Glaskugel wollen wir trotzdem wagen. Der Januar startet direkt schon einmal mit einigen spannenden Graphic Recordings. z.B. in Mannheim und Neckarsulm oder auch per Videokonferenz. Zudem werden wir wieder Workshops an der Universität Göttingen geben.

In diesem Jahr findet ein für uns ganz besonderes Ereignis statt: Designdoppel feiert in diesem Jahr das 10-jährige Gründungsjubiläum! Wir werden unsere „Rosenhochzeit“ natürlich ausgiebig feiern und blicken stolz und zufrieden auf 10 erfolgreiche, produktive und schöne Jahre mit tollen Projekten, Kunden und Kollegen zurück.

Wir hoffen weiterhin in diesem Jahr auf viele spannende Auträge, wertvollen Austausch mit Kolleg*innen und gute Zusammenarbeit mit liebgewonnenen Bestandskunden aber auch das Kennenlernen neuer Kunden.