So zeichnest du – unsere Zeichenschulen bald als Buch

Neben unserem Kerngeschäft, der Informationsvisualisierung, erstellen wir seit vielen Jahren Material für Kinderseiten. Angefangen haben wir mit Comicstrips, dann kamen Rätsel, Bastelanleitungen und schließlich auch Zeichenschulen hinzu. Inzwischen bespielen wir regelmäßig einige Zeitungen des Schleswig-Holsteinischen-Zeitungsverlags, der Augsburger Allgemeinen und der Kruschel-Zeitung im Rhein-Main-Gebiet. Besonders die Zeichenschulen “So zeichnest du” scheinen sich bei der Leserschaft großer Beliebtheit zu erfreuen! Sowohl bei den jeweiligen Zeitungsredaktionen, als auch bei uns flatterten in den letzten Jahren immer wieder zahlreiche Nachfragen ins Haus. Da war viel schönes Feedback dabei: Großeltern, die mit ihren Enkeln Zeichnen lernten. Begeisterte Eltern, die jede Folge sammelten. Kunstlehrer, die Kindern mit den Zeichenschulen zeigten, dass jeder zeichnen lernen kann. Schließlich wurden Wünsche nach einem Sammelband laut.

Unsere Zeichenschulen als Buch? Der Gedanke schien erst fern, da wir ja viel mehr im Bereich Informationsvisualisierung und Graphic Recording aktiv sind. Der Buchmarkt ist eigentlich nicht unser Steckenpferd. Als aber immer mehr Anfragen eintrudelten, beschlossen wir schließlich doch, das Projekt in die Tat umzusetzen. Es wird also ein “So zeichnest du”-Buch geben!

So zeichnest du – das Konzept

Alle Kinder zeichnen gerne. Wenn sie noch ganz klein sind, zeichnen sie einfach drauf los. Sie freuen sich, ihre Welt und ihre Gedanken aktiv zu erforschen und mit dem Zeichenstift frei abzubilden. Bis sie es schließlich genauer wissen wollen: Wie sieht nun eigentlich genau ein Chamäleon aus? Häufig kommt irgendwann der Wunsch auf, konkreter zu werden und “realistischere” Zeichnungen zu machen. Unsere Zeichenschule “So zeichnest du” hilft dabei. Mit ganz klaren Schritt für Schritt Anleitungen gehen wir dem Aufbau der Tiere und Gegenstände auf den Grund. Alles was man dafür können muss, sind einfache Formen. Denn wer kann nicht einen Halbkreis, ein Dreieck und eine Spirale zeichnen?

 

So zeichnest du ein Chamäleon Zeichenschule Schritt für Schrit

 

 

“So zeichnest du” als Buch

Für das Buchprojekt wollten wir aber nicht einfach nur die bereits abgedruckten Folgen von “So zeichnest du” kombinieren und in Buchform bringen. Nein, wir wollten mehr aus der Idee machen.

Daher schufen wir als Sympathie-Figuren die Kinder Krea und Tivo. Die beiden Freunde führen fröhlich und neugierig durch das Buch. Sie geben eine einfache und kindgerechte Anleitung zum Vorgehen. Außerdem erzählen sie etwas zum Material und geben viele hilfreiche Tipps und Tricks preis. Zudem wird das erste “So zeichnest du”-Buch den Themenschwerpunkt “Wald” haben. Man findet dort also Zeichenanleitungen zu Eichhörnchen, Elster, Strauch, Igel und Co. Als Bonus kann man im letzten Kapitel lernen, wie man alles in einer großen und wunderschönen Waldlandschaft zu einem Bild vereint.

Neugierig geworden? Wer über den Status des Buches informiert werden möchte, kann einfach auf www.so-zeichnest-du.de gehen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, sich in den Newsletter eintragen. Wir geben dann Bescheid, wie, wann und wo das Buch schließlich zu erwerben sein wird. Und sind selbst schon wahnsinnig gespannt!

Krea und Tivo So zeichnest du Buch