Preisverleihung des Adobe Awards in Los Angeles

Okt 14, 2014

Adobe Max Adaa Award

 

DIE ADOBE AWARDS IN LOS ANGELES

Sonne, Palmen, Glanz und Glamour: die diesjährige Preisverleihung des ADAA (Adobe Design Achievement Awards) fand in einem wahrlich imposanten Rahmen statt. Im Herzen Los Angeles, im Rahmen der Design-Messe Adobe MAX, wurden wir für unseren Animationsfilm Chicken Cube ausgezeichnet. Anna vom Designdoppel ist in die kalifornische Metropole geflogen, um unseren Preis entgegenzunehmen, die anderen Gewinner und zahlreiche Mitarbeiter von Adobe kennenzulernen und an Adobe MAX teilzunehmen. Vier Tage, vollgepackt mit Spannung, Spaß und neuem Input.

ANNA PENKNER BERICHTET

„Mit rund 6000 Teilnehmern aus Kreativ- und Technologie-Unternehmen, über 200 Vorträgen, Workshops und Events geleitet von internationalen Top-Designern, ist MAX, in dessen Rahmen die Preisverleihung der Adobe Awards stattfand, sicherlich eine der bedeutendsten Design-Konferenzen weltweit. Neben einer schicken Trophäe (siehe Bild) nahm ich auch viel Input, neue Ideen, Konzepte und Arbeitsweisen mit nach Hause.

Meine persönlichen Highlights waren die Vorträge von Matteo Bologna von Mucca Design über Typografie, sowie die Adobe Keynotes und „Sneek Peeks“, bei denen die technischen Wunderprogramme der Zukunft vorgestellt wurden. Nur so viel dazu: mobile Endgeräte nehmen eine immer wichtigere Stellung ein, sind besser in den Arbeitsprozess eingebunden und nutzen die gerätespezifischen Vorteile optimaler aus. Dieses Video macht definitiv Lust auf mehr, auch wenn einige der gezeigten Features natürlich eher spielerischen Charakter haben.

Auch nicht zu verachten: Am Ende der Adobe MAX durfte ich ein brandneues Surface Pro 3 mit nach Hause nehmen. Für Microsoft spielen Kooperationen mit Adobe eine große Rolle und insofern war es ein riesiger Marketing-Clou, jedem der 6000 Teilnehmer der Adobe Max Konferenz einfach eines dieser top Geräte in die Hand zu drücken. Viele international bedeutende Designer, Vertreter großer Unternehmen, quasi die Creme de la Creme der internationalen Design- und Werbeabteilungen war anwesend und durfte die neuen Geräte sofort begutachten, ausprobieren und bei gefallen eventuell ja auch weiterempfehlen. Zusätzlich wurden brandneue Features auf der Adobe MAX vorgestellt, die die Kooperation zwischen Adobe und Microsoft hervorgebracht hat. Es gibt nun eine neue touch-optimierte Version von Illustrator – auf die ich persönlich als schon längerer Surface Pro-Nutzer seit Ewigkeiten gewartet habe. Endlich lassen sich die Touch-Gesten auf der Oberfläche sinnvoll verwenden und es gibt sogar einige neue, sehr viel intuitivere Funktionen zum Zeichnen von Formen.“

Adobe Awards Social Impact

 

DIE WEITEREN GEWINNER DES ADOBE AWARDS

Wir gratulieren auch den anderen Gewinnern der Adobe Awards – allesamt sehr talentierte und interessante junge Menschen: Donica Ida für ihre Web-App „North“, Warre Buysse und Jonathan Meurrens für ihr Game Design „Tjilp“, Bing Zhang und sein „Crossroads, A World War II History“ (Digital Publishing),  Nicolas Ménard für seine grafischen Illustrationen und seinen Animationsfilm „Somewhere“, Marisabel Fernandez für Post Production and Editing des Films „Listen“, Yeojin Shin für ihr Motion Graphic Projekt „Memory Stream“, Cecilia Uhr für ihr „Whitebites“ Packaging Design, Jingjing Shen für ihre Fotografien „To Invent“, Albert Son für „The Bitter Sip“ (Print Communications“. Alles sehr außergewöhnliche und sehenswerte Arbeiten.