Nach dem Event: 10 Ideen wie Sie Graphic Recordings langfristig nutzen können

Nov 15, 2023

Graphic Recordings, die oft beeindruckenden visuellen Zusammenfassungen von Ideen und Diskussionen während eines Events, sind nicht nur Kunstwerke auf Papier. Sie sind lebendige Darstellungen von Gedanken, kreativen Prozessen und gemeinsamen Entwicklungen, die während der Veranstaltung stattgefunden haben. Doch allzu oft verschwinden diese Schätze nach dem Event in der Schublade und ihr Potenzial wird verschwendet. Daher haben wir Ideen gesammelt, wie Graphic Recordings nachhaltig genutzt werden können.

1. Nutzen Sie Graphic Recordings als einzigartige Postkartenmotive

Lassen Sie das fertige Gesamtbild oder auch Teilmotive doch mal auf Postkarten drucken! Der Postkartendruck ist nicht teuer und die Bilder können an Teilnehmende der Veranstaltung geschickt werden, um sich für die Teilnahme zu bedanken sowie an inspirierende Vorträge, besonders bahnbrechende Ideen und/oder die tolle Teamarbeit zu erinnern. Die Postkarten können nicht nur nach einer Veranstaltung, sondern auch vor einer bevorstehenden (Folge-)Veranstaltung verwendet werden. Sie dienen als Vorschau auf das, was die Teilnehmenden erwartet, und wecken Neugier und Vorfreude. 

2. Senden Sie das Bild per Email an alle Teilnehmer*innen

Eigentlich ganz einfach (und kostenneutral!), aber dennoch wird es manchmal übersehen:  Das Versenden von Graphic Recording Ergebnissen per E-Mail ist eine effektive Möglichkeit, die Teilnehmerbindung zu stärken, Wertschätzung zu zeigen und die Freude der Teilnehmer zu fördern. Oft werden wir während einer Veranstaltung schon von vielen Teilnehmern gefragt, ob sie das Bild im Nachgang bekommen können. Zusammen mit einer kleinen Textzusammenfassung und einem ausgesprochenen Dankeschön an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Veranstaltung ist das Versenden des Graphic Recordings ein runder Abschluss für eine gelungene Veranstaltung. 

3. Schmücken Sie Bürowände oder Eingangsbereiche

Die Präsenz von Graphic Recordings im Arbeitsumfeld regt die Kreativität und Produktivität an. Die visuellen Darstellungen ermutigen zu innovativem Denken und dienen als Ausgangspunkt für neue Ideen und Projekte. Durch das Aufhängen von Graphic Recordings in den Büroräumen wird zudem die Unternehmenskultur gestärkt. Die Visualisierungen repräsentieren oft die Werte, Ziele und kreativen Prozesse des Unternehmens. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich mit diesen Darstellungen identifizieren und sich dadurch stärker mit der Unternehmensmission verbunden fühlen. 

Übrigens: statt den üblichen Zeichnungen auf Papierbahnen lässt sich ein Graphic Recording auch gut auf stabileren Kapa-Platten oder sogar Leinwand umsetzen. Dadurch wirkt das Ergebnis noch hochwertiger, vor allem, wenn das Original einen Ehrenplatz in Ihrem Unternehmen erhält. Falls ein Unternehmen mehrere Standorte hat, kann es sinnvoll sein, das Graphic Recording hochauflösend digitalisieren zu lassen, damit das Bild in Originalgröße nachgedruckt werden kann.

4. Nutzen Sie Einzelmotive aus dem Graphic Recording

Je nach Länge und Komplexität der begleiteten Veranstaltung können die entstandenen Graphic Recordings in ihrer Gänze manchmal auf den Betrachter überfordernd wirken. Möchten Sie dennoch einzelne Text- und Bildmotive in Ihrer Kommunikation verwenden, lassen Sie sich diese gern von uns freistellen und für Ihre Zwecke aufbereiten. Vielleicht eignen sich manche Motive für die Nutzung auf Ihrer Webseite oder für die Zusammenfassung in einem Flyer? Bei Bedarf können natürlich auch Motive ergänzt oder verändert werden, wobei der Mehraufwand selbstverständlich vergütet werden sollte.

5. Nutzen Sie das Graphic Recording zur Reflexion der Veranstaltung

Graphic Recordings können nicht nur schön aussehen, sondern auch ideal zur Reflexion eingesetzt werden. Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden und Kolleg*innen nach der Veranstaltung über das Bildergebnis und finden Sie heraus, was wirklich hängen geblieben ist. Wurden alle wichtigen Themen angesprochen? War etwas besonders witzig oder besonders schwierig? Beim Betrachten der Inhalte werden Erinnerungen an Vorträge wachgerufen, die oft über das Abgebildete hinausgehen. Aber auch für Kolleg*innen, die nicht bei der Veranstaltung dabei waren, lässt sich mithilfe des Graphic Recordings ein guter Eindruck der Geschehnisse und Inhalte vermitteln. Besonders toll ist es, wenn ein Teilnehmer der Veranstaltung einer nicht dagewesenen Person mithilfe des Bildes von der Veranstaltung erzählt. Ein Mehrwert für alle! 

6. Entdecken Sie die Magie von Zeitraffervideos

Ist es nicht faszinierend, ein Bild bei seiner Entstehung zu verfolgen? Gerade bei digitalen Graphic Recordings lassen sich mit überschaubarem Aufwand Zeitraffervideos von der Entstehung der Zeichnungen anfertigen. Bewegte Bilder fördern nachweislich die Aufmerksamkeit der Betrachter und lassen so auch die Chronologie der Ereignisse nachvollziehbar werden. Auch bei analogen Recordings sind Zeitraffervideos denkbar, erfordern aber zumeist einen zusätzlichen Kameramenschen oder zumindest eine gute technische Ausstattung und gute Lichtverhältnisse vor Ort.

In jedem Fall muss der Wunsch eines Zeitraffervideos dringend VOR der Veranstaltung angesprochen werden.

7. Bringen Sie Leben in Ihren Social Media Auftritt

Da Menschen Handgezeichnetes lieben, ist es auch kein Wunder, dass Graphic Recordings auf Social Media Plattformen sehr erfolgreich sind. Der spezielle Look der Zeichnungen fasziniert und motiviert die Nutzerinnen und Nutzer zur Interaktion mit Ihrem Unternehmen. Der Einsatz von kreativen Methoden lässt Sie im Netz also garantiert Pluspunkte sammeln. Gut nutzbar für Social Media sind z.B. Detailfotos und kurze Videos vom Zeichenprozess. 

8. Zeigen Sie Wertschätzung: Bringen Sie die Einzigartigkeit Ihrer Mitarbeiter mit Portraits zum Ausdruck

Jeder und jede freut sich über eine Zeichnung von sich selbst. Häufig portraitieren wir während des Graphic Recordings nur die Vortragenden, aber es kommt auch immer wieder vor, dass Zeichnungen von den Teilnehmenden gewünscht werden. Je nach Eventcharakter und -Layout kann es sich anbieten, z.B. die Workshop-Teams abzubilden oder eine Art „Station“ einzurichten, bei der man sich zeichnen lassen kann. Dies muss natürlich immer vorher mit der Graphic Recorderin oder dem Graphic Recorder abgesprochen und zeitlich gut integriert werden. Im Zweifel können aber auch im Vorfeld oder im Nachgang der Veranstaltung Portraits auf Basis von Fotos entstehen – z.B. als kreatives Gruppenbild oder als kleines Geschenk für jeden Einzelnen.

9. Nutzen Sie visualisierte Ideen für die Marktforschung oder Client-Pitches

Gerade bei Ideation Workshops entstehen oft erste Entwürfe von neuen Produkten oder Konzepten. Da Bilder schneller und intuitiver verstanden werden als Text, sollten Sie die entstandenen Scribbles unbedingt für Ihre Marktforschung oder die nächste Projektvorstellung weiterverwenden. Die handgezeichneten Bilder lockern Präsentationen auf, machen verständlich und sympathisch. Vielleicht bietet es sich auch an, die beim Event entstandenen Scribbles noch weiter ausarbeiten zu lassen oder Varianten zu entwickeln? Sprechen Sie uns gern an. 

10. Die Reise geht weiter: Entwickeln Sie neue, auf dem Graphic Recording aufbauende Bildideen

Das Tolle an Illustrationen ist, dass Sie in jedem Menschen etwas auslösen. Dabei kann man in die Bildwelt abtauchen und sich an den visuellen Metaphern erfreuen, man kann jedoch auch von hier aus weiterdenken. Wenn dieses Bild z.B. den Status Quo abbildet, wie und wo sehen wir uns dann in der Zukunft? Wie würde sich das Bild verändern oder weiterentwickeln? Gehen Sie auf eine visuelle Reise und lassen Sie Ihren Gedanken freien Lauf! 

 

Das war ein kleiner Überblick über mögliche und besonders häufige Nutzungsarten von Graphic Recordings. Bedenken Sie immer, dass Nutzungen mit den Urheber*innen abgesprochen und in den Nutzungsrechten aufgelistet sein müssen – für Ihre Rechtssicherheit.

Natürlich kann man die Graphic Recording Illustrationen z.B. auf alles Mögliche drucken und sowieso ganz individuell an Ihre Veranstaltung und Ihre Wünsche anpassen. Vielleicht haben Sie direkt eine Idee? Oder wir brainstormen zusammen! Damit sich Ihr Investment in Graphic Recording während und nach dem Event wirklich lohnt.