Designdoppel wird 5

Wie schnell die Zeit vergeht. Eben noch haben wir vom Designdoppel an unserer ersten Webseite getüftelt und eckige Hühner animiert und zack! Mit einem Schlag feiert unser Unternehmen plötzlich schon sein 5-jähriges Jubiläum! Zeit, zurückzublicken.

Was bisher geschah: Ein Designdoppel-Rückblick

Bevor wir uns gründen konnten, musste man sich natürlich kennen lernen. Dies geschah 2008, als wir an der HAW Hamburg gemeinsam das Illustrationsstudium begannen. Nach einigen sehr inspirierenden gemeinsamen Projekten verschlug es uns dann 2011 ins Auslandssemester nach Kolding (Dänemark). Und was wären wir für ein Doppel, wenn nicht auch das schon zusammen stattgefunden hätte. Auch im nachfolgenden Masterstudium waren wir nicht auseinander zu bekommen, sodass wir schließlich 2014 beschlossen, unsere Zusammenarbeit als Designdoppel offiziell zu machen.

In dieser Zeit entstand auch unser erster gemeinsamer Film. Eigentlich aus einem Spaß heraus geboren, entwickelte sich der Kurzfilm “Chicken Cube zu einem weltweiten Filmfestival-Erfolg und bescherte uns sogar einen Adobe Design Achievement Award. Ein guter Start!

In den kommenden Jahren arbeiteten wir an zahllosen Projekten aus den Bereichen Illustration und Animation. Der Fokus wurde langsam klarer: wir wollten mit Bildern erklären. Es verfestigte sich auch das Arbeitsfeld Graphic Recording in unserem Alltag. Live bei Veranstaltungen dabei sein und gesprochene Inhalte visuell dokumentieren und greifbar machen zu können, gefiel uns vom Designdoppel immer besser!

2016 starteten wir deshalb sogar eine zweite Domain: graphic-recording-digital.de. Diese Seite beschäftigt sich ausschließlich mit Themen aus der Graphic Recording Welt und versucht, sowohl für Kunden als auch für andere Zeichner interessante Inhalte bereitzustellen.

Im letzten Jahr dann gewannen wir nach viel Nervenkitzel den mycity mymuesli Wettbewerb und seitdem bestücken unsere Illustrationen die Hamburger MyMuesli-Packungen. Wie schön! Und ganz frisch, vor wenigen Monaten, ist unser erstes eigenes Buch erschienen: So zeichnest Du, eine Zeichenschulserie für Kinder. Auch dazu gibt es inzwischen eine eigene kleine Webseite: https://www.so-zeichnest-du.de/ .

Heute und in Zukunft

Neben diesen ganzen Highlights gab es natürlich noch viele weitere spannende und inspirierende Aufträge. Im Bereich Graphic Recording haben wir mit unseren Figuren einen Wiedererkennungswert entwickelt. Den nutzen wir mittlerweile auch sehr gerne für weitere Illustrations- und Animationsprojekte. Viel ist passiert in diesen 5 Jahren und wir sind überaus glücklich, dass unsere kreative Zusammenarbeit immer noch so fruchtbar ist und uns jeden Tag Spaß bringt. Auf die nächsten 5 Jahre!