Awards auf Filmfestival in Weimar und Bratislava

Jun 1, 2015

Designdoppel Artikel backup Festival Publikumspreis

Chicken Cube gewinnt Ekotopfilm Award in Bratislava

Was für ein aufregendes Wochenende! Als wir erfuhren, dass unser 3D Animationsfilm Chicken Cube in die offiziellen Filmauswahl des IFF Ekotopfilm – Envirofilm 2015 vom 25. bis zum 29. Mai 2015 in der Slowakei aufgenommen wurde, freuten wir uns sehr. Dieses internationale Filmfestival mit dem Fokus auf Umwelt und Nachhaltigkeit zeigt schon seit 1974 Spielfilme, Animationsfilme und Dokumentarfilme über die aktuelle und zukünftige Entwicklung, Umweltbedrohungen, nachhaltige Technologien und verwandte Themen. Damit ist Ekotopfilm Envirofilm das älteste und bedeutendste Filmfestival, das sich mit dieser Thematik auseinandersetzt. Außerdem ist es zu einem Treffpunkt für Interessierte weltweit und einem Forum des Austausches über nachhaltige Entwicklung geworden.

Unser im 3D Programm Blender animierter Kurzfilm Chicken Cube, der mit Humor und ohne den erhobenen Zeigefinger als satirische Aufarbeitung das überzüchtete Huhn der Zukunft bewirbt, scheint sogar so gut in das Filmfestival gepasst zu haben, dass er am vergangenen Freitag den Hauptpreis in der Kategorie C („Technology Success Stories“ – technologische Erfolgsgeschichten) gewonnen hat! Über den Gewinn dieses Awards der internationalen Jury sind wir sehr stolz und haben, da wir nicht selbst an der Awards Ceremony auf dem Filmfestival teilnehmen konnten, eine dankende Videobotschaft mit dem Designdoppel und dem 3D gedruckten Chicken Cube aufgenommen und nach Bratislava geschickt. Vielen Dank für diese tolle Auszeichnung!

Publikumspreis für Chicken Cube auf backup Filmfestival

Glücklich über die Entscheidung in Bratislava fuhr Renate Pommerening vom Designdoppel über das Wochenende nach Weimar, um Chicken Cube dort auf dem backup Filmfestival persönlich vorzustellen und sich mit anderen Filmemachern zu vernetzen. Backup, das Kurzfilmfestival Weimar, hieß Filmschaffende und filmbegeisterte Zuschauer zum 17. Mal in der Stadt von Goethe, Schiller und Bauhaustradition willkommen. In enger Zusammenarbeit mit der Bauhaus-Universität Weimar und dem Bauhaus-Filminstitut wurden zahlreiche Kurzfilme aus den Kategorien Animation, Dokumentation, Spielfilm und Experimentalfilm in verschiedenfarbigen Programmblöcken zusammengestellt. Chicken Cube lief mit anderen Filmen aus dem Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit am Donnerstag und Freitag im backup Award grün. Am Samstag Abend dann wurden auf der Preisverleihung die Sieger der verschiedenen Kategorien bekannt gegeben. Als dann für den Publikumspreis Chicken Cube und unsere Namen fielen und Renate Pommerening als anwesende Filmemacherin auf die Bühne gebeten wurde, war dies ein überwältigender Moment. Wir sind über so viel Zustimmung der Zuschauer begeistert und danken allen, die für Chicken Cube abgestimmt haben! Das Filmfestival backup hat 2015 zum ersten Mal den backup Collaboration Award ins Leben gerufen, der über Crowdfunding finanziert und mit 2500 € dotiert ist. Nur Minuten später musste Renate noch einmal auf die Bühne – denn die internationale Jury hat unserem Animationsfilm Chicken Cube auch noch eine lobende Erwähnung zugesprochen. Was für ein Tag! Am Sonntag fuhr Renate dann wieder zurück nach Hause – im Gepäck einen großartigen Preis, tolle neue Kontakte und viele schöne Eindrücke und Erinnerungen an das Filmfestival.