Mit Kreativ-Workshops zum Ziel

Graphic Recording im neuen Format

Nun gibt es uns auch auf Kreativ-Workshops! Wir ihr wisst, sind wir schon seit einiger Zeit immer mal wieder auch als Graphic Recorder auf Events zu finden. Oft handelt es sich um Vorträge oder Workshops, bei denen die Unternehmen Konzepte, Ideen und Strategien ausarbeiten und sich fit für eine moderne, digitalisierte Zukunft mit veränderten Märkten und Unternehmensstrukturen machen. Durch Graphic Recordings werden diese oft recht abstrakten Ideen greifbar und Visionen werden sichtbar. Graphic Recording kann man auf ganz vielfältige Art und Weise nutzen, ob live zur Präsentation der Inhalte und Unterstützung der Redner, als Gedankenstütze, oder zur Nachbereitung und Dokumentation der Veranstaltung. Immer geht es jedoch darum, Dinge gezielt auf den Punkt zu bringen.

Nun haben wir ein brandneues Format im Angebot, bei dem sich unsere Designdoppel Illustrationen zusammen mit Text und Musik zu einzigartigen Kreativ-Workshops verbinden.

 

Imagebuilding, Incentive oder Teambuilding?

Am Anfang steht zunächst das Thema. Was soll im Workshop erarbeitet werden? Es kann um Teambuilding gehen, um die Entwicklung eines neuen Leitbildes für das Unternehmen oder die Erstellung eines kreativen Imagefilmes für das Web und Social Media, um nur einige Beispiele zu nennen.

In einem ersten Schritt werden nun dazu Begriffe gesammelt und die Kernaussagen herausgearbeitet. Anschließend teilen sich die Workshopteilnehmer in zwei Gruppen, um intensiv an Text und Musik zu arbeiten. Die Text-Gruppe erarbeitet zusammen mit dem Moderator einen Text, der perfekt zum Thema passt. Währenddessen arbeitet die andere Gruppe mit dem Musiker und entwirft spielerisch den passenden Soundtrack.

Wir Zeichner sind von Anfang an mit dabei, beobachten den Prozess und entwickeln bereits im Kopf passende Motive für den großen Auftritt. Nach dem Proben ist dann Premiere – aus Text, Musik und den von uns schnell gezeichneten Bildern entsteht eine einzigartige Performance, die die Teilnehmer anschließend als Videomitschnitt zur Erinnerung mit nach Hause nehmen dürfen.

 

Neugierig geworden? Hier findet ihr ein kleines Erklärvideo über die Kreativ-Workshops: