Das Designdoppel bei der Illustratoren Organisation

Illustratoren Organisation IO Broschüre Designdoppel

 

Die Illustratoren Organisation als Berufsverband

Illustrator zu sein bedeutet nicht nur, gut zeichnen, malen oder animieren zu können. Neben den kreativen Aufgaben gilt es, durch gezielte Akquise Kunden zu gewinnen, Preise zu kalkulieren, Verhandlungen zu führen, Verträge abzuschließen, seine Ausgaben und Einnahmen richtig zu verwalten, neue Konzepte zu entwickeln – ein laufendes Geschäft zu führen also, mit all seinen Herausforderungen.

Wir vom Designdoppel sind als Illustratorinnen schon eine ganze Weile Mitglied in der Illustratoren Organisation e.V., dem Berufsverband deutschsprachiger Illustratoren. Die IO, wie sie als Kurzform meist genannt wird, versteht sich als Interessengemeinschaft von bislang etwa 1500 qualifizierten und engagierten Illustratoren und hilft, offenen Austausch mit Kollegen aus allen Bereichen der visuellen Darstellung zu führen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und seine eigenen weiterzugeben. Illustration ist eine breitgefächerte Disziplin – von Kinder- und Jugendbuch, Werbung, Game-Design und Cartoon über Animation, Infografik und Graphic Recording bis zu medizinischer Illustration, 3D und Kalligraphie ist alles denkbar. Auf der Webseite der IO kann jeder über die Bild- und Zeichnersuche gezielt nach Themen, Stilen oder Illustratoren selbst suchen und die vielfältigen Portfolios durchforsten.

Die IO fördert zudem die Wertschätzung für unsere kreativen Tätigkeiten in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft, festigt unsere Position im Markt und schützt das Interesse von Urhebern. Und wenn es doch einmal Probleme mit Verträgen oder Urheberrechten gibt, bietet sie eine kostenlose Rechtsberatung sowie eine im Mitgliedbeitrag integrierte Berufsrechtsschutzversicherung.

Wir sind stolz, Mitglied dieser Organisaton zu sein – und empfehlen jedem professionell tätigen Illustrator das gleiche!

Designdoppel in der neuen Image-Broschüre

Um über die Arbeit der Illustratoren Organisation aufzuklären, erstellt die IO alle paar Jahre eine neue Broschüre mit allem Wissenswerten rund um Herausforderungen in der Illustration, Organisationsstruktur und Möglichkeiten.

Hier gibt’s die komplette Broschüre als PDF. Für die kürzlich erschienene neueste Auflage wurden wir gebeten, ein kurzes Statement sowie eine Illustration zur Verfügung zu stellen. Wir wählten eine 3D-Arbeit aus unserem aktuellen Kurzfilm-Projekt, in dem es um die Steinzeit geht. Den kompletten Animationsfilm werdet ihr vermutlich Mitte des nächsten Jahres bestaunen dürfen, seid gespannt!