Produkt-Scribbles
Produkt-Scribbles machen Produktideen lebendig
Werden neue Produkte entwickelt, ist es hilfreich, frühzeitig mit Skizzen zu arbeiten. Sofort wird die Idee greifbarerer – man bekommt ein Bild des Produkts vor Augen. Dabei sind die Scribbles noch so offen, dass genaue Details der Verpackung in den Hintergrund treten. Es geht darum, die Idee auf den Punkt zu bringen. Es gibt viele Möglichkeiten, mit den Bildern zu arbeiten:
- Ideengenerierung: in dieser frühen Phase geht es darum, möglichst viele Ideen zu generieren. Damit die Ideen sichtbar werden, kann hier auf Produktscribbles zurückgegriffen werden. Sofort wird klar, welche Ideen sich ähneln, welche vielleicht auch noch nicht ganz klar definiert sind und woran man noch arbeiten muss.
- Marktforschung: Welche Ideen finden potenzielle Kunden ansprechend? Erst durch Bilder können sich die Studienteilnehmer genauer vorstellen, worum es eigentlich geht.
- Präsentationen, Pitches, etc.: Wenn das neue Produkt vorgestellt werden soll, können Produkt-Scribbles helfen, für die Idee zu werben und Lust auf mehr zu machen.