Jahresrückblick 2016 im #CreativeReview

Feb 1, 2017

Illustrierter Jahresrückblick 2016 Roadtrip Illustration

Jahresrückblick als Graphic Recording

Wir lieben – wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt – das Verpacken von ernsten, sachlichen und manchmal auch ein kleines bisschen trockenen Themen in witzige und unterhaltsame Illustrationen. Daher liegt uns das Graphic Recording, also das rasche und unmittelbare Mitzeichnen von Informationen, meist live bei Veranstaltungen, auch so am Herzen.

Auf unserer neuen Seite graphic-recording-digital.de veröffentlichen wir etwa seit Launch der Seite jede Woche ein Weekly Graphic Recording zu wechselnden Themen. Egal ob Wissenschaft, Natur, Psychologie, Medizin oder Politik: jedes Thema lässt sich in ein visuelles Protokoll verwandeln. Unsere Quellen sind häufig auf Videos aufgenommene Vorträge, Dokumentationen, Zeitungsartikel, Internetrecherche, die Tagesschau uvm. Nun haben wir einen Jahresrückblick im Graphic Recording Format verarbeitet. 2016 war ein turbulentes Jahr mit vielen erschreckenden Katastrophen, viele beliebte Persönlichkeiten, die zu Grabe getragen wurden und eine Zeit voller politischer Veränderung. Aber auch ein paar schöne und witzige Ereignisse und Lichtblicke hellten das Jahr auf. Und natürlich kann ein Jahr, das von vielen schlechten Nachrichten geprägt ist für jeden einzelnen im Privaten auch ein gutes Jahr sein.

Designdoppel bei der Adobe Creative Connection

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an unseren Artikel über Low-Poly, den wir für die Adobe Creative Connection verfasst haben. Nun startet der Blog von Adobe ein neues Format, das #CreativeReview, eine Art monatlicher Überblick über Neuigkeiten und Trends aus der Kreativbranche. In einem gelungenem Auftakt werden die Trends 2017, eine 365 Tage Foto Challenge, einem Leitfaden der PAGE zur Erstellung von Angeboten und viele weitere für Kreativschaffende interessante Themen vorgestellt. Und unser Designdoppel Jahresrückblick als Graphic Recording ziert im allerersten Creative Review direkt den ersten Absatz.

Wir sind gespannt auf weitere kreative Reviews und hoffen, euch gefällt unser illustrierter Jahresrückblick im Graphic Recording Stil. Neben dieser Illustration findet ihr unter unseren digitalen Weekly Graphic Recordings zukünftig noch viele weitere spannende Themen.