Illustrierter Jahresrückblick 2019

Dez 27, 2019

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder die Zeit genommen, auf das vergangene Jahr 2019 zurückzublicken. Es entstand ein illustrierter Jahresrückblick 2019, in dem wir die Themen des Jahres visuell verarbeitet haben.

Illustrierter Jahresrückblick 2019 Illustration Grafik

Das Jahr in Illustrationen

Die Jahreswende naht. Überall in den Medien findet man nun etwas zum Jahresrückblick 2019. Greta Thunberg, Klimaproteste, Impeachment, Brexit. Die Artikeldichte ist hoch. Wir wollten aber im Vergleich zu den klassischen Medien weniger auf Textbasis arbeiten, sondern uns illustrativ mit den Geschehnissen und Themen auseinandersetzen. Nach einiger Recherche ist daher obige Illustration entstanden. Dabei haben wir uns entschieden, ohne Chronologie zu arbeiten. Die einzelnen Elemente sollen für sich stehen und so wenig wie möglich durch Text erklärt sein.

Vielleicht fehlt dem einen oder anderen ein wichtiges Ereignis, vielleicht weiß jemand anderes nicht, was ein Bild bedeuten soll. Da die Wahrnehmung und Bewertung der Weltereignisse immer etwas Subjektives ist, erheben wir auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sind Oscars, Nobelpreisträger oder Floss Dance wirklich nennenswert? Welche Verstorbenen Prominenten haben wir abgebildet, welche weggelassen? Wie gesagt, es ist subjektiv.

Der illustrierte Jahresrückblick 2019 soll einfach einen Eindruck vermitteln und zum kurzen Verweilen anregen.

Jahresrückblick 2019 als Vektor-Illustration

Manchen mag aufgefallen sein, dass dieser grafische Stil für uns vom Designdoppel eher untypisch ist. Das ist richtig! Allerdings haben wir gerade eine ungewöhnliche Lust auf die Erstellung von Vektorillustrationen entwickelt und möchten uns diesem Medium nun vielleicht sogar vermehrt widmen. Sicherlich ist die Ästhetik von Illustrator-Grafiken eine ganz andere. Und dafür einen für alle Bedürfnisse geeigneten Stil zu finden, passiert nicht von heute auf morgen. Wir werden sehen!

In jedem Fall freuen wir uns nun auch auf das kommende Jahr und sind gespannt, was es bringen wird!