Graphic Recording: Workshopbegleitung

Jul 2, 2014

WORKSHOPERGEBNISSE ZEICHNERISCH FESTGEHALTEN

Kürzlich erreichte das Designdoppel ein besonders schöner Auftrag im Bereich Graphic Recording: Ein zweitägiger Workshop zur Orientierung im Beruf sollte von uns zeichnerisch begleitet werden.

Wichtig war es vor allem, jeden Teilnehmer individuell mit den für ihn wichtigen Berufskriterien, Fähigkeiten und Interessen abzubilden, die während des Workshops erarbeitet wurden. Am Ende sollte für jeden Teilnehmer ein Motivationsbild entstehen, dass ihn oder sie nachhaltig an die Ergebnisse erinnert. Zudem sollten die konkreten Berufsvorschläge mit ins Bild integriert werden.

Graphic Recording als Mehrwert

Das Feedback für die einzelnen Illustrationen war durchweg positiv. Für die Teilnehmer stellte ihre individuell auf die Person abgestimmte Visualisierung einen enormen Mehrwert dar. Sie regte die Teilnehmer zu Vergleich und Diskussion an und wurde von vielen als Highlight der zwei Tage bezeichnet.

Der neu gewonnene Input aus dem Workshop bleibt nachhaltig hängen und motiviert die Personen dazu, weiter an ihren Zielen zu arbeiten. Schriftlich festgehaltene Ergebnisse werden selten erneut betrachtet, eine persönliche Illustration dagegen  schafft eine visuelle Übersicht und ist schnell erfassbar.

Anders als bei unseren bisherigen Graphic Recording Projekten konnten wir dieses Mal nicht direkt vor Ort sein, sondern arbeiteten parallel zum Workshop von unseren Räumlichkeiten in Hamburg aus. Innerhalb weniger Stunden entstanden dann für jeden der 12 Teilnehmer digitale Zeichnungen, die zum Reflektieren, Besprechen und Weitermachen anregen.

Graphic Recording Berufsfindung

Graphic Recording Berufsfindung2