Animation Jam

Jan 9, 2015

Animation Jam

 

Eine fertige Animation in 36 Stunden

Als Animation Jam bezeichnet man die Herausforderung, einen kompletten Animationsfilm in einer vordefinierten Zeitspanne fertigzustellen, die in der Regel wenige Tage umfasst. Dabei darf nichts vorgefertigtes benutzt werden, jede Figur und Tonspur muss im vorgegebenen Zeitraum entstehen. Meist wird auch das Thema des Films bzw. die konkrete Aufgabe erst zu Beginn des Animation Jams bekannt gegeben, sodass erst dann mit Ideenfindung und Storyboard begonnen werden kann.

Animation Jams finden häufig im Rahmen von Workshops oder auch Filmfestivals statt und umfassen dort meist zwischen 36 und 72 Stunden, in denen verschiedene Teams die gleiche Aufgabenstellung bearbeiten. Am Ende werden alle Ergebnisse vor Publikum präsentiert und ein Gewinner gekürt.

Wir denken, solche Aktionen sind großartig, um sich als Kreativer einmal frei austoben zu können, den eigenen Perfektionismus im Zaum zu halten und zu sehen, was in kürzester Zeit eigentlich möglich ist. Man ist gezwungen, umzudenken, spontan kreativ zu sein und bereit, Konzepte schnell aufzubauen sowie anzupassen.

Maus, Rasenmäher und Daruma

Der Designdoppel Animation Jam fand nicht im Rahmen eines Wettbewerbs statt, sondern war vielmehr eine selbstgestellte Aufgabe. Wir fanden diese Herausforderung einfach so spannend, dass wir nicht bis zum nächsten offiziellen Animation Jam Wettbewerb warten wollten. Vor allem reizte uns die Frage, ob auch ein 3D Film in kurzer Zeit zu schaffen ist, denn uns waren hauptsächlich Umsetzungen mit 2D Animation bekannt.

Deshalb haben wir uns selbst die Aufgabe gestellt, in 36 Stunden einen fertigen Animationsfilm zu erstellen, von Null an und ohne fremde Assets zu verwenden. Von Freunden und Kollegen ließen wir uns pünktlich zu Beginn drei beliebige Begriffe zusenden. Heraus kamen Maus, Rasenmäher und Darume, eine interessante Mischung also!

Gewappnet mit ausreichend Wein und Proviant machten wir uns daran, von Mittwoch Morgen bis Donnerstag Abend an Ideen herumzuspinnen, Texte zu schreiben, einzusprechen, 3D Modelle und Animationen zu erstellen und vor allem, viel Spaß an der Sache zu haben!

Das Ergebnis ist zwar ein wenig albern geworden, aber für 36 Stunden gar nicht mal so schlecht. Auf unserer Facebookseite könnt ihr den Prozess gut nachverfolgen.