TEAM

DAS DESIGNDOPPEL STELLT SICH VOR

WIR MACHEN ES MÖGLICH!

3D ANIMATION, ERKLÄRFILM, INFOGRAFIK, ILLUSTRATION…

Designdoppel Team

Das Designdoppel wurde 2014 von Anna Penkner und Renate Pommerening in der schönen Hansestadt Hamburg gegründet, wo die Sicht weit und das Wasser nah ist.

Wir freuen uns immer über interessante Projekte aus den Bereichen 3D, Animation, Illustration, Infografik und Werbung und sind auch als Graphic Recorder oder Live-Zeichner für Events buchbar.

Unser Markenzeichen ist es, komplexe Sachverhalte in eine leichter verdauliche Form zu bringen, gewürzt mit einer Prise Humor.

Zudem lieben wir Herausforderungen. Umfangreiche Inhalte, schwer verständliche oder verdauliche Themen und unstrukturierte Informationsfluten üben eine merkwürdige Faszination auf uns auf. Wir können dann gar nicht anders, als unmittelbar unsere Stifte zu zücken und die Konzepte und Ideen sprudeln zu lassen. Unserer Ansicht nach gibts es schlicht und einfach keine langweiligen oder zu schwierigen Themen – man muss nur Konzepte für sie finden, die anregen und begeistern. Wenn nach getaner Arbeit dann ganz viele AHA-Momente in den Augen der Betrachter zu sehen sind, wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben.

 

BEST OF DESIGNDOPPEL

Eine kleine Auswahl unserer Highlights

 

Designdoppel Best Of

 

Zugegeben – auf einige unserer Projekte sind wir schon ganz schön stolz. Hier findet ihr eine Auswahl an Sahnehäubchen in der Designdoppel-Chronik:

2011 Mitarbeit im EU-geförderten Projekt ‘etrans’ in Dänemark, bei dem der Fokus auf “User Driven Innovation” lag

Seit 2012 Lehre/Kursleitung an verschiedenen Hochschulen in Deutschland (HAW Hamburg, Universität Göttingen)

2014 Gründung des Designdoppels als Unternehmen mit Fokus auf innovative gestalterische Lösungen

2014 Adobe Design Achievement Award (Kategorie Social Impact), Preisverleihung in Los Angeles

Seit 2014 Chicken Cube läuft auf über 40 nationalen und internationalen Filmfestivals und gewinnt zahlreiche Preise (u.a. Backup Festival Weimar: Collaboration Award, Ecotop Envirofilm Bratislava (Main Price in Category C: Success Stories – Technology, El Corto del Año (Special Mention), Flimmerfest Hamburg Hauptgewinn Animation)

2015 Kuratiert für das Kurzfilmprogramm der EXPO in Mailand im deutschen Pavillion

 

Zu unseren Kunden gehören unter anderem:

  • Adobe Deutschland
  • AOK Nordost
  • brandtouch
  • bunch Berlin
  • Deutsche Kinder – und Jugendstiftung
  • Faktor3
  • Frischluft Beratung
  • Mediengruppe Pressedruck
  • Philharmonie Berlin
  • ShZ-Verlag
  • Universität Göttingen
  • von Rundstedt

 

Skills und Superkräfte

Das Designdoppel stellt sich vor

 

Designdoppel Skills

 

 Anna über Renate

„Renate ist die Perfektionistin im Team. Mit ihrem treffsicheren Blick fürs Detail wird jede Bildkomposition mit scharfem Blick analysiert und zurechtgerückt, bis alles stimmig ist. Sie ist dafür zuständig, unsere 3D-Figuren mit witzigen Gesichtsausdrücken ins Leben zu rufen und gibt jeder Illustration den nötigen Feinschliff.

Als echte Hamburgerin weiß Renate auch ganz genau, wie man ein Franzbrötchen am besten isst: nämlich falsch herum, also mit dem Boden nach oben. Niemand weiß, warum eigentlich – aber sie hat sicher sehr sehr gute Gründe!

Auch in den stressigsten Situationen ist sie der Optimismus in Person und verliert nie die Motivation und Geduld. Doch was mich bisher mit am meisten beeindruckt hat: Sie kann mit stoischer Ruhe und ohne eine Miene zu verziehen ganze Zitronen essen, als wären sie Äpfel.“

 Renate über Anna

„Anna ist die mit dem Auge fürs Ganze – auch bei komplexen Projekten behält sie den besten Überblick. Die Zusammenarbeit ist dabei immer kreativ und nie langweilig. Wo ich als Norddeutsche nur verhalten zu kichern beginne, füllt Annas bayrisch-offenes Lachen bereits den Raum, steckt mich an und erhellt jede Stimmung.

Annas einzige Schwäche sind ihre winzigen Hände. Also wirklich winzig. Wie sie damit Berge erklimmen und komplexe Shortcuts bedienen kann, weiß niemand so genau. Aber sie tut es!

Entdeckt Anna dann ein technisches Problem, ist sie nicht mehr davon wegzubekommen, bis alles genau so funktioniert, wie es soll – oder besser! Dann kann man sie schon mal mit Kuchen belohnen – aber Vorsicht, nicht vor dem Mittagessen! Denn laut Anna’schem Regelwerk gibt es zwischen 9 und 12 Uhr keinen Süßkram – es sei denn, sie sitzt im Zug. Das nimmt man am besten einfach so hin.“

Freunde von Designdoppel

interessante Links zum Stöbern 

Designdoppel Freunde

Vernessa Himmler Illustration & Sandmalerei

Rasmus Borkamp wissenschaftliche Illustration & 3D

Isabel Roos Illustration

Patti Puu Illustration

Amir Andikfar 3D Illustration

Ben Rennen Illustration

Beardshaker Games

Osmotic Studios Games

Elephant Ears Sounddesign

Stefan Weinzierl Schlagzeug, Percussion und Performance

Felix Oliver-Schepp Kabarett, Schauspiel

Frischluft Beratung Workshops & Coaching