Neues Projekt: Infografik Plakat

Sep 1, 2015

Infografik Poster Plakat Energie

 

Unter dem Motto „Hausarbeit? Läuft bei dir!“ hat Unicum.de in Kooperation mit Adobe einen Wettbewerb der etwas anderen Art ausgeschrieben: Studenten wurden aufgefordert, ihre trockensten und langweiligsten Hausarbeitsthemen einzureichen – und per Online-Voting konnte abgestimmt werden, bei welchem Thema sich nun wirklich niemand zu Begeisterungsstürmen hinreissen lässt. Viele unspannende Einreichungen standen zur Auswahl, doch am Ende gewann  die „Untersuchung zur sprachkonzeptuellen Vielfalt – Am Beispiel des Ausdrucks Energie und seiner Verwandten“, eine Magisterhausarbeit aus dem Themenkomplex der Germanistik.

Spannende Infografik für langweilige Themen

Nun kam das Designdoppel ins Spiel: Adobe fragte uns, ob wir aus der sehr textlastigen Magisterarbeit nicht eine spannende Infografik erstellen könnten. Denn mit Kreativität und den richtigen Werkzeugen lässt sich jedes Thema in eine interessante und leichter zugängliche Darstellungsform bringen. Gerade eine Infografik verbindet Information, Bild und Text im Idealfall so gut, dass Kernaussagen schnell erfasst werden können und der Betrachter sich gern mit dem visualisierten Thema beschäftigt. Bei so einer spannenden und ungewöhnlichen Aufgabe sagten wir natürlich nicht nein.

Umsetzung der Infografik

Schließlich begannen wir mit einer umfangreichen Recherchephase. Denn auch wenn wir es gewohnt sind, in viele sehr unterschiedliche Themen und Projekte hineingeworfen zu werden, müssen wir uns jedes Mal neu in fremde Fachgebiete hineindenken und andere Konzepte und Strukturen verstehen, die uns erst einmal nicht geläufig sind – in diesem Fall in die Germanistik.

Welches sind die Kernaussagen der schriftlichen Arbeit? Wie könnte man das infografische Plakat thematisch und visuell gliedern? Welche Punkte eignen sich überhaupt für eine Visualisierung? Welche Information kann und sollte man grafisch umsetzen, welche muss man dem nicht germanistisch vorgebildeten Betrachter aufschlüsseln? Welche Bildsprache, welchen Abstraktionsgrad, welchen illustrationsstil, welches farbliche Design wählen wir?

Schaut euch an, welche Infografik das Designdoppel Hamburg für Adobe und Unicum erstellte!

[edgtf_button size=““ type=““ text=“Zum Unicum Artikel“ custom_class=““ icon_pack=“font_awesome“ fa_icon=““ link=“http://www.unicum.de/studienzeit/leben/gewinnspiele/hausarbeit-laeuft-bei-dir-die-gewinner-stehen-fest/“ target=“_self“ color=““ hover_color=““ background_color=““ hover_background_color=““ border_color=““ hover_border_color=““ font_size=““ font_weight=““ margin=““]

 

[edgtf_button size=““ type=““ text=“Zur Portfolio-Seite“ custom_class=““ icon_pack=“font_awesome“ fa_icon=““ link=“https://www.designdoppel.de/portfolio-item/infografik-fuer-adobe-und-unicum/“ target=“_self“ color=““ hover_color=““ background_color=““ hover_background_color=““ border_color=““ hover_border_color=““ font_size=““ font_weight=““ margin=““]