Chicken Cube auf weltweiten Filmfestivals

Mrz 26, 2015

Unser 3D Huhn Chicken Cube wird ein Jahr alt

Chicken Cube, der erste Low Poly Animationsfilm vom Designdoppel Hamburg, wurde nach Ideenfindung, Storyboard, 3D Modeling und Animation, Sprechersuche und Filmschnitt vor etwa einem Jahr fertig gestellt. Als persönliches Projekt mit viel Herzblut schafften wir einen Kurzfilm, der unterhalten und zugleich zum Nachdenken anregen sollte, ohne dabei zu belehren. Doch dass der satirische 3D Film über Chicken Cube, das optimierte Huhn der Zukunft, wirklich überall auf so gute Resonanz stößt, hätten wir uns nicht träumen lassen!

Eine besonders große Überraschung und Freude neben den zahlreichen Teilnahmen an Filmfestivals war für uns der Gewinn des Adobe Design Achievement Awards für Social Impact im letzten Herbst. Anna Penkner flog sogar nach Los Angeles, um während der Design Konferenz Adobe MAX den Preis für Chicken Cube entgegenzunehmen. Aus diesem Anlass hat Adobe inzwischen auch ein kurzes Promovideo mit uns gedreht, in dem wir über die Entstehung des Designdoppels in Hamburg, die Entwicklung vom Low Poly Film Chicken Cube und der Arbeit der Adobe Creative Cloud erzählen.

Mehr als 25 Filmfestivals in über 15 Ländern weltweit

Angefangen mit dem Comicsalon Erlangen und dem Internationalen Filmfestival La Guarimba in Süditalien (Renate Pommerening berichtete), hat Chicken Cube es inzwischen in die offiziellen Auswahlen von über 25 Filmfestivals in mehr als 15 Ländern der Welt geschafft. Darunter befinden sich das Green Vision International Environmental Film Festival in Russland, das Festival de Animacion Fida Chile für Animationsfilme, das Kinderfilm Festival VAFI 6th International Children and Youth Animation Film Festival Varaždin in Kroatien und das Shepparton Shorts Festival in Australien, bei dem wir sogar unter den 14 Finalisten waren. Auch bei deutschen Filmfestivals wie den Bamberger Kurzfilmtagen und Interfilm Berlin ist das Designdoppel gut vertreten.

Gerade letztes Wochenende haben wir den Animationsfilm auf dem Filmfest Schleswig-Holstein in Kiel auf beim Kurzfilmabend vorgestellt. Heute Abend läuft Chicken Cube im Kino Central auf dem ContraVision Festival in Berlin, wo Renate Pommerening die Hühner vor einem internationalen Publikum präsentieren wird.